Rundtour Taunus Fazit
Die gesamte Tour auf Alltrails
Die Höhenmeterangabe bei Alltrails stimmt nicht mit den tatsächlichen Daten überein. Sie weichen extrem ab!!!!
Kilometer: 934, Höhenmeter: 6931
Streckenführung: Häufig führte die Strecke über Landstraßen, die glücklicherweise an Sonn- und Feiertagen nicht viel mit befahren wurden. Gerade in Norddeutschland ging der Weg auch auf kleinen, asphaltierten Wirtschaftswegen. Im Münsterland waren die Fahrradwege entlang der Straßen meist in einem hervorragendem Zustand, und durch das Ruhrgebiet führt der RS1-Radweg, der einer Art Autobahn für Fahrräder gleich kommt. Allerdings endete diese Trasse nach 16 Kilometern. Ab da ging es auf schlechtem Untergrund auf Straßen, Fahrradwegen oder Fußwegen durch den "Pott". Die getrackten Routen waren allerdings immer rennradtauglich!
Wetter: Es war warm und sonnig; Sonnenschutzmittel war unbedingt von Nöten. Der Wind drehte langsam von Nord über Ost bis auf Süd-West, was zur Folge hatte, dass ich den größten Teil meiner Reise mit Rückenwind fahren konnte. Das nenne ich mal Glück. Lediglich der Tag durch den Ruhrpott war verregnet, und es begleitete mich Sprühregen, was die Gegend noch uninteressanter machte.
Unterkunft: Die ersten Hotels hatten nach dem Corona-Lockdown geöffnet, nur wenige Gäste hatten in die Unterkünfte eingecheckt, und die Restaurants waren ebenfalls nur mäßig frequentiert. Der Service und die Qualität der Unterkünfte bzw. Lokalitäten war überall gut und entsprachen absolut meinen Anforderungen: saubere, ruhige Zimmer, gute sanitäre Einrichtungen, gute Hausmannskost, freundliches Personal.
Nach dem Corona Lockdown und der Untätigkeit, hervorgerufen durch meine gebrochenen Rippen, war diese Radtour ein echter Genuss. Auf der ersten Etappe nach Bielefeld begleitete mich Radsportkumpel Lutti, was dem Ganzen eine sportliche Note verlieh. Durch das superschöne Wetter und den Besuch bei netten Freunden im Taunus, Bonn, Mühlheim und Ostbevern, wurde meine Reisefreude noch getoppt. Ein toller Urlaub, bei dem ich die trostlosen letzten Wochen hinter mir lassen konnte!