2015 Aachen - Görlitz Gesamtstrecke

Sonnabend, 3. Oktober, 2015

Die Speiche 1.

Strecke: Bonn - Marburg

Tageskilometer: 145
Kilometer ges.: 233
Höhenmeter: 2120
Höhenmeter ges: 2651

Morgens war es nicht mehr so kalt, als es nach Marburg ging. Dafür galt es starke Anstiege zu bewältigen. Ich machte eine Rast in Herborn, das in den 80er Jahren traurige Berühmteit erlangte, als ein Tanklastzug in einer Kurve in ein Eiscafé raste. Es sollte sich zeigen, dass das vom Internetprogramm "openrouteservice" durchgeführte Routing starke Mängel aufwies. Eigentlich sollte die Strecke rennradtauglich sein, doch gelegentlich führte der Weg über Schotterwege, die meinen, mit wenigen Speichen bestückten, schmalen Rennradfelgen sehr zusetzte. Dann brach eine Speiche, und es war ein „Ei“ in der Felge zu bemerken. Dabei waren noch 40 Kilometer zu bewältigen. Durch die wunderschöne bergige Herbstlandschaft, die ich nicht so richtig geniessen konnte, gelangte ich dann noch nach Marburg, wo natürlich kein Fahrradgeschäft geöffnet hatte: Feiertag - "Murphys Law". Also musste ich eine unfreiwillige Pause bis Montag einlegen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.