2015 Aachen - Görlitz Gesamtstrecke

 

Freitag, 2. Oktober, 2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Strecke: Aachen - Bonn

Tageskilometer: 88
Höhenmeter: 531

Der Plan, Deutschland von West nach Ost zu durchqueren, hatte sich schon nach der großen Deutschlandtour 2013 festgsetzt.
Nun konnte es losgehen; die letzten warmen Tage des Jahres waren angebrochen, und an einem kalten, feuchten Morgen ging es los. Zuerst ging es mit dem Zug nach Aachen, dem westlichsten Punkt der Reise.
Ziel sollte Görlitz, an der polnischen Grenze, sein.
War es morgens noch frostig kalt, so erreichten die Temperaturen mittags schon die 20-Grad-Marke, und bei Wind aus östlichen östlichen
Richtungen ging es dem ersten Etappenziel Bonn entgegen, wo Susanne bei ihren Eltern zu Besuch war. Anfangs wurschtelte ich mich mit Hilfe meines Fahrradnavis durch die Kaiserstadt, und in einem stetigen Auf- und Ab gelang ich in flacheres Gelände. Im malerischen Zentrum von Erftstadt machte ich eine von vielen Kaffeepausen dieser Tour. Vorbei an abgeernteten Feldern und immer gegen den Wind ging es weiter bis ich einem Auto ausweichen wollte, das aus einer Ausfahrt kam. Durch den Schwung rutschte eine Gepäcktasche aus der Halterung und verklemmte sich zwischen Gepäckträger und Speichen, wobei eine Klemme an der Tasche abriss. Glücklicherweise war ich unverletzt.
Bei einem Fahrradhändler in Bonn besorgte ich mir eine Tube Gummilösung, ein Stück Fahrradschlauch und reparierte die Tasche im Verlauf der Reise.
Später verbrachte ich einen schönen Abend mit Inge, Susanne und Horst in Bonn.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok