35. Tag: Barth - Neuensien (Rügen)

00632

35. Tag: Mi. 28. Mai , 2008
Route: Barth - Neuensien (Rügen)
Tageskilometer: 98, Kilometer gesamt: 2591
Wetter: sonnig, warm, Wind: Ost, Windstärke 6

Zum Barther Bodden, über Glöwitz, Klausdorf, Stralsund, Rügendamm, Gustow, Garz, Putbus, Muglitz, Neuensien.

Der letzte Reisetag war angebrochen, und fröhlich fuhr ich hinunter zum Barther Bodden, der in der Morgensonne glitzerte. Immer an der Vorpommerschen Boddenküste entlang, erreichte ich Klausdorf und weiter südlich machte ich eine ausführliche Mittagspause im Zentrum der quirligen Hansestadt Stralsund, mit seinen typischen Häuserfassaden.
Mittlerweise konnte man auf einer neuen Brücke auf die Insel Rügen gelangen. Jedoch nahm ich den Weg über den alten Rügendamm, an dessen Ende ich nach Süd-Osten abbog und über Gustow und Garz erreichte ich den schönen Ort Putbus, mit seinem anmutig wirkenden, klassizistischen Architekturstil.
Weiter ging es über Muglitz, Gross Stresow bis nach Neuensien, meinem Tourende, wo schon Susanne und Inge fahnenschwenkenderweise auf mich warteten.
Eine lange, wunderschöne Tour war nach 35 interessanten Tagen beendet!

In den folgenden Tagen machten wir noch einige interessante Ausflüge über die Insel: Sellin, Kreidefelsen, und wir sichteten auch den Rasenden Roland in voller Fahrt! Dann ging es mit dem Zug zurück nach Bremen.